Ficheiro:DEU Anger COA.svg

Os contidos da páxina non están dispoñibles noutras linguas.
Na Galipedia, a Wikipedia en galego.

Ficheiro orixinal(ficheiro SVG; resolución de 504 × 565 píxeles; tamaño do ficheiro: 5 kB)

Resumo

Escudo
InfoField
Deutsch: von Anger
English: of the municipality of Anger
Blasonamento
InfoField
In Rot zwei gekreuzte silberne Schlüssel, darüber eine silberne Pilgermuschel, darunter ein silberner Raitelhaken.
Referencias
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte

[1]

[2]
Esmalte
InfoField
argentgules
Data desde o 1980
date QS:P571,+1980-00-00T00:00:00Z/7,P580,+1980-00-00T00:00:00Z/9
; SVG 25 de febreiro de 2020
Historia da obra Das Wappen verweist durch die Zusammensetzung der Figuren auf die im Zuge der kommunalen Gebietsreform 1978 erfolgte Eingemeindung der früher selbstständigen Gemeinden Aufham und Högl in die Gemeinde Anger. Aus den drei bisher geführten Gemeindewappen wurden Elemente übernommen. Die Tingierung in Rot und Silber verweist auf die historische Zugehörigkeit des Gemeindegebiets zum Hochstift Salzburg bis 1817. Die gekreuzten Schlüssel, Attribute des heiligen Petrus, erinnern daran, dass Anger (bis 1937 Stoißberg) schon um 1000 als Schenkungsgut an das Kloster St. Peter in Salzburg und später als Stiftungsgut an das Augustinerkloster Höglwörth kam, das als Referenz an den Stiftspatron ebenfalls die gekreuzten Schlüssel im Wappen führte. Das Chorherrenstift Höglwörth war als bedeutende Grundherrschaft mit ausgedehntem Waldbesitz vom 12. bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts der wirtschaftliche, kulturelle und religiöse Mittelpunkt der Gegend. Das schon im 15. Jahrhundert nachweisbare Klosterwappen von Höglwörth, in Rot zwei gekreuzte silberne Schlüssel, bildet damit die Grundlage des Gemeindewappens von Anger. Der Raitelhaken und die Pilgermuschel stellen als Beizeichen noch spezielle örtliche Bezüge her. Der Raitelhaken, ein Hebewerkzeug für den Transport von Steinen, stammt aus dem ehemaligen Gemeindewappen von Högl und verweist auf die besonders vom 16. Jahrhundert bis 1913 in Oberhögl betriebenen Sandsteinbrüche, die für die Herstellung von Fenster- und Türeinfassungen, von Schleif- und Wetzsteinen von überregionaler Bedeutung waren. Die Pilgermuschel wurde aus dem Wappen von Aufham übernommen und verweist als Attribut des heiligen Jakob auf das örtliche Kirchenpatrozinium.
Artista
InfoField
Orixinal:
Descoñecido
Vector:
Orixe Obra própria, baseada em: File:Wappen von Anger.png
Licenza
(Reuso deste ficheiro)
Public domain
Este ficheiro mostra o brasão de uma empresa pública alemã (Körperschaft des öffentlichen Rechts). De acordo com o § 5 Abs. 1 da legislação do direito de autor alemã, obras oficiais como brasões estão no domínio público. Nota: o uso de brasões está sujeito a restrições legais, independentemente do estado dos direitos de autor da imagem aqui retratada.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands
Outras versións
 Wappen von Anger.png
SVG desenvolvimento
InfoField
 
Esta imaxe vectorial foi creada co Inkscape por Gliwi.
 
This coat of arms was improved or created by the Wikigraphists of the Graphic Lab (de)

Historial do ficheiro

Prema nunha data/hora para ver o ficheiro tal e como estaba nese momento.

Data/HoraMiniaturaDimensiónsUsuarioComentario
actual25 de febreiro de 2020 ás 13:05Miniatura da versión ás 13:05 do 25 de febreiro de 2020504 × 565 (5 kB)Jürgen Krauseredrawn - colours BY-palette
2 de novembro de 2014 ás 16:23Miniatura da versión ás 16:23 do 2 de novembro de 2014698 × 784 (28 kB)GliwiFarblich an die heraldischen Anforderungen angepasst. Quelle:/Source: http://www.rathaus-anger.de/ Die Form des Schildes wurde an die heraldischen Anforderungen angepasst.
26 de outubro de 2014 ás 06:44Miniatura da versión ás 06:44 do 26 de outubro de 2014698 × 806 (28 kB)GliwiFarblich an die heraldischen Anforderungen angepasst. Die Form des Schildes wurde an die heraldischen Anforderungen angepasst.
27 de decembro de 2013 ás 17:46Miniatura da versión ás 17:46 do 27 de decembro de 2013708 × 773 (30 kB)Gliwi{{Information |Description=Deutsch: Wappen von Anger, English: Coat of Arms of Anger |Source=http://www.hdbg.eu/gemeinden/web/ |Date=27.12.2013 |Author=Gliwi |Permission= |other_versions= }}

A seguinte páxina usa este ficheiro:

Uso global do ficheiro

Os seguintes wikis empregan esta imaxe:

Metadatos